RobotChallenge 2011: superViVo gewinnt Gold in der Freestyle Exhibition
Category: Awards,Blog,Evolution

supervivo @ Robotchallenge 2011

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, das die ́s u p e r V i V o Evolution ́bei der diesjährigen RobotChallenge, Europas größtem Robotik-Wettbewerb, in der Disziplin Freestyle Exhibition den ersten Platz gewonnen hat und somit in der nationalen Wertung Österreich auf den finalen dritten Platz katapultiert hat.

Insgesamt traten 270 Roboter aus 16 Nationen gegeneinander an, über 4.000 Besucher verfolgten die Wettbewerbe.

“Im Rahmen der “Freestyle Exhibition”, jener Disziplin, in der jährlich außergewöhnliche und kuriose Roboter präsentiert werden, konnte ein österreichisches Team mit dem insektoiden Roboter “supervivo” die Jury überzeugen.”
28. März 2011, derStandard.at

“Eine der beiden Gold-Medaillen erlangte der Roboter “supervivo” für Österreich. Der Insekten-Roboter auf Bambus-Beinen konnte sich in der Disziplin “Freestyle Exhibition” durchsetzen.”
28.März 2011, die Presse.com

Gallery
superViVo “Blubber”
Category: Blog,Blubber

supervivo bubbler

Der Anfang März errichtete ́Blubber ́ ist eine Bewurzlungsstation in welcher die Äste unter optimalen Bedingungen zum Wurzeln und Wachsen animiert werden. Die Nährlösung in welcher die Steckhölzer stehen wurde mit einem von Weidenhölzern gewonnenes Bewurzlungshormon angereichert. Weiters wird mittels einer Luftpumpe aus der Aquaristik das Wasser mit Sauerstoff angereichert um einem Kippen der Nährlösung vorzubeugen. Da die Installation bei genauem hinhören ́blubbert ́ wurde diese ́Blubber ́ getauft.


View superViVo graze in a larger map

Auf der Donauinsel in Wien würden von fünf unterschiedlichen Pflanzen (Cornus sanguinea, Salix caprea, etc) in Summe 60 Steckhölzer geschnitten. Ursprungsort der Äste wurde mittels GPS-Koordinaten kartographiert und dokumentiert, die Ableger wurden beschriftet und katalogisiert.

Derzeit werden weitere Probanden anderer Gattungen gesucht und kultiviert, falls Sie eine geeignete Pflanze kennen, würden wir uns über einen Tipp freuen.

Gallery